Unser Angebot im Jugendschach

Unser Jugendschachtraining findet donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Adolf-Hölzel-Saal, Ernst-Reuter-Platz 1 statt. Die Termine zu Training und Turniere sind zeitnah unter aktuelle Termine und im Kalender nachzusehen (in den Schulferien ist Pause). Und schon Ready zu den interessanten Schachlevels… 🤔? Dann schon mal mit einem „Fitnessprogramm“ durchstarten! Ausdauer, Konzentration & Logik sind gefragt – macht fit für die Schule & fit fürs Leben!

💖 Willkommen in der Königsklasse…👏

Wie geht Schach…? Dann bist du hier genau richtig…!

Interessierte Kinder und Jugendliche sind immer herzlich Willkommen und dürfen gerne mitmachen oder einfach mal “reinschnuppern”! Mit Leichtigkeit und Abenteuerreisen der Schachfiguren werden wir uns dem Schachsport annähern. Mittels spielerischer Möglichkeiten steuern wir durch das Labyrinth des Schachspiels und holen uns viele Gewinne, dabei werden Überraschungen nicht ausgeschlossen…

Donnerstags nehmen ab 17:00 Uhr Trainingspartien und Pokalturniere🏆 wieder Fahrt auf…👏
👉 👀 unser ♙♚♛♞♗♜Trainingsprogramm 💖 begeistert die Kids…👏

Cooler Trailer der Schulschach Landkreis Miesbach e.V.

Freiluft Schachsommer am Moorbad-Park – Wenn’s Wetter halbwegs passt, treffen sich die Schachfreunde beim Freiluftschach am Moorbad-Park neben der Stadtbücherei-Hauptstelle/Studentenwohnheim, Moorbadstraße, 85221 Dachau. Die Termine – i.d.R. Samstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr – können im Kalender nachgesehen werden… und Gäste sind recht herzlich Willkommen!

Skandinavisch am Moorbad-Park 🤔 – warum nicht…?! Hier wird´s grade erklärt…👏

Wir nehmen an vielen lokalen – Dachauer Schachjugend – und überregionalen offenen Schach-Turnieren teil. Und natürlich sind wir auch an den offiziellen Meisterschaften der Münchner Schachjugend, der Bayerischen Schachjugend sowie der Deutschen Schachjugend vertreten 👏! Gerne fördern und begleiten wir unsere Nachwuchstalente…

Die Besprechung und Analyse der Partien sowie der Schachunterricht wird auch als Webinar–Format angeboten. Hierzu ist ein Zeitfenster an Freitagen von 18:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr eingestellt. Online mittels Webinar, für Beginner, Einsteiger und Fortgeschrittene bei “Girls-Group” & Friends Webinar möglich. Sowie an Sonntagen von 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr unser Schachcamp & Friends Trainingspartien Webinar. Der Link zu den Zugangsdaten Webinar sind dann in der jeweiligen Veranstaltung Schachunterricht und Analyse zeitnah unter aktuelle Termine sowie im Kalender zu finden.

Und einfach Mega – unsere Schachcamps! So war’s im Ostercamp und Sommercamp 2022 – und hier geht’s zur Anmeldung der nächsten Schachcamps in 2023:

vorbei! Ostercamp von 3. bis 6. April 2023 – 👉 zum Bericht tolle Tage beim Schachcamp

vorbei! Sommercamp vom 4. bis 7. September 2023 – 👉 zum Bericht unser Sommercamp – einfach “Mega”!

Anmeldung für Ostern 2024: 👉 Mo – Do, 25. – 28. März 2024 (also die 1. Ferienwoche) und für Sommer 2024: 👉 Mo – Do, 2. – 5. September 2024 (also letzte Ferienwoche)

sowie ab 16. Mai 2024 👉 “Schach verbindet – Alt und Jung” – der VHS Kurs – Wie geht Schach 🤔? Dann bist du hier genau richtig 👏! Und Schach kennt keine Altersgrenze 👏!

Und wer einfach “richtig” Schach spielen möchte… kann bei unserer “Entdeckungsreise” zu den Internationalen Schach-Opens mitmachen! Wir werden hier an wirklich großen Internationalen Turnieren teilnehmen und… echt viele Freunde gewinnen sowie natürlich unser Schach weiterentwickeln!

Und los geht´s…

Die offene Kärntner Landesmeisterschaft – mit dem 40. St. Veiter Jacques-Lemans-Open druchgeführt – wurde von dem jungen Schachgroßmeister Raunak Sadhwani (Indien, Jahrgang 2005) souverän im A-Turnier mit 8,5 Punkten nach 9 Runden gewonnen. Im B-Turnier konnte Simon seine erste internationale Turniererfahrung einfahren und viele Freunde gewinnen.

Turniersieger GM Raunak Sadhwani (rechts) und Simon “passt” auf…
…und werden wohl demnächst mal “trainieren”…?!

Mit vier Punkten aus den neun Runden erreichte Simon eine gute Turnierleistung und lässt in der nächsten Zeit noch einiges erwarten! Bereits in vier Wochen geht´s dann zum 5. Chess Festival nach Innsbruck – Internationales Austrian Chess Championships 2021!

Niklas Heinisch erreicht beim 3. Bamberg-Open den 3. Platz

Eine starke Turnierleistung zeigte Niklas beim 3. Bamberg-Open. Nach einem furiosen Start von vier Gewinnpartien in Serie reichten am Ende noch drei Unentschieden für die Podiums-Platzierung. Insgesamt räumten in diesem Turnier die Jugendlichen bei den Preisen richtig ab.

…und hier wurde gespielt – KONZERT- UND KONGRESSHALLE – Foyer Obergeschoß / B-Turnier

Starke Performance beim 2. Laimer Pfingst-Open – im Rahmen vom Schachfestival München wurde das 2. Laimer Pfingst-Open vom 26. bis 30. Mai veranstaltet. Von uns betraten Felix Reus und Anton Gauk die Internationale Bühne der Schachopen Veranstaltung und konnten schöne Erfolge mitnehmen – schon mal großen Repekt und 💖 Glückwunsch 👏! Und Anton erreicht mit 5,5 Punkten eine beeindruckende Performance und rückt damit in Schlagdistanz der Spieler unserer Seniorenmannschaften – Chapeau!

👀 jetzt aber volle Aufmerksamkeit der Akteure 👏 – ♚♕ Runde sieben beginnt gleich…

Schöne Erfolge beim Kirchseeon-Open – gleich vier Akteure der Schachfreunde Dachau spielten beim 14. Kirchseeon-Open in der ATSV-Halle um die Punkte und Platzierungen. Mit nur fünf Runden vom 7. – 9. Juli waren die Ergebnisse allesamt hart umkämpft. Von der Jugend mit dabei: Felix Reus, Oliver Schreyer und Anton Gauk sowie nach langer Pause als Senior im Feld, Stefan Pachmayr. Im Turnierverlauf hatte Anton gute Chancen auf das Siegerpodest – die aussichtsreiche Partie gegen Didier Achermann vom SC Wolfratshausen in der Abschlussrunde konnte nicht “eingefahren” werden und somit verbleiben die 3,5 Punkten und der 11. Rang als bester Dachauer in der Abschlusstabelle – Gratulation und 💖 Glückwunsch 👏!

Gute Ergebnisse bei Internationalen Turnieren – unsere aktive Schachjugend verbuchte bei den Teilnahmen an Internationalen Turnieren durchaus reichlich Erkenntnisgewinne und gute Erfolge. Jetzt der Reihe nach – beim St. Veiter Jacques-Lemans-Open im Juli holte Simon Wang im A-Open mit einer Turnierperformance und ordentliche Zugewinne an ELO– bzw. DWZ-Punkten sowie schöne Achtungserfolge erzielt. Anfang August folgte das Augsburger Friedensfest-Open – und ebenfalls im A-Open eine gute Turnierperformance gezeigt 👏!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Augsburg-Analyse-1024x576.jpg
Abschließende Partieanalysen mit GM Artur Jussupow zeigen: Gibt noch viel zu tun 👏!

Der Schachsport ermöglicht den Kindern und Jugendlichen eine wirklich tolle Entwicklung. Ausdauer, Konzentration und Logik sind gefragt – macht fit für die Schule & fit fürs Leben! Die Schachfreunde Dachau starten derzeit mit dem erfahrenen Schachlehrer Großmeister Egor Krivoborodov für unsere jungen Talente im Landkreis Dachau ein Förderprogramm, um die schachliche Entwicklung zu fördern und zu begleiten. An der Stelle geht unser herzlicher Dank an das Stifterforum der Sparkasse Dachau sowie an die Bürgerstiftung der Stadt Dachau für die tolle Unterstützung in 2024, um den erforderlichen finanziellen Aufwand abzufedern.

👀 Schachlehrer Großmeister Egor Krivoborodov erklärt…

Einfach mitmachen und offene Fragen gerne an michael.iberl@t-online.de 😉

Ähnliche Beiträge