Update! DSOL 2022 Dritte Runde 25.02.2022

SF Dach – SK Mömbris 4:0

Ein phantastisches und nicht unverdientes Ergebnis.

Am ersten Brett startete Leonhard etwas ungewohnt mit Caro-Cann. Aber bereits nach kurzer Zeit standen die üblichen Französisch-Strukturen auf dem Brett. Weiß rochierte lang und bot Schwarz damit optimale Angriffsziele. Der weiße Gegenangriff, eingeleitet mit 11.g4, verpuffte, da Leonhard noch nicht rochiert hatte. So konnte der schwarze König allen gefahren ausweichen und Leonhard räumte in überzeugender Manier den weißen Königsflügel ab.

nach 10…c4
nach 11.g4
0:1 nach 29…Sc2+

Am zweiten Brett hatte es Zoltan mit einem Wolgagambit zu tun. Zoltan lehnt es etwas unkonventionell ab, erhielt aber ein starkes Zentrum. Sein Gegner fand nicht zum typischen Gegenspiel am Damenflügel und musste zusehen, wie Zoltan nach und nach die Kontrolle übernahm. Schließlich beherrschten die weißen Springer die Stellung und der Gegner konnte weiteren Materialverlust nicht verhindern.

nach 7…bxc4
Nach 19. Sd6!

Am dritten Brett spielte Alexander mit Weiß gegen die skandinavische Verteidigung. In ausgeglichener Stellung verwechselte der Gegner bei einem Abtausch die Züge und verlor eine Figur. Alexander ließ nichts mehr anbrennen und führte die Partie souverän zum Gewinn.

nach 13. Tad1 =
Nach 14…Sxd5? folgt 15. Lxe7+-

Am vierten Brett konnte Eduard mit Schwarz in einem Slawen den Bauerngewinn auf c4 erfolgreich verteidigen. Sein Gegner fand kein Mittel diesen zurückzugewinnen. Spätestens nachdem Weiß das Läuferpaar aufgeben musste war Schwarz auf der Siegerstraße. Schließlich spazierte der schwarze König auch noch ins generische Zentrum und damit war es um Weiß geschehen.

Nach 14…e6 hat Schwarz einen gesunden Bauern mehr!

Tolle Vorstellung, die Lust auf mehr macht!

Link zu den Partien:

http://cloudserver.chessbase.com/MjU5NjMxMjQ=/replay.html

Einzelergebnisse Runde 3
Tabelle 4. Liga Gruppe D nach der dritten Runde

Ähnliche Beiträge