DSOL 2022 Zweite Runde 14.02.2022

Post SV Neustadt 1 – SF Dachau 1 2:2

In der zweiten Runde der DSOL führte unsere Reise von Sachsen diesmal nach Neustadt an der Weinstraße. Die DWZ-Wertung ließen ein ausgeglichenes Match erwarten und so kam es dann auch.

Wenngleich…beim Nachspielen der Partien zeigte es sich, dass die Wertungen in wenigen Zügen so hin und hergingen, dass so ziemlich jedes Ergebnis möglich war.

Am ersten Brett spielte diesmal Bluebox (Zoltan Budai, 1893) gegen vakuum1982 (Thomas Filipiak, 1986), welcher immerhin mit einer fast 2000er DWZ ausgestattet ist. Der Kurzbericht kann nicht annähernd die Ausschläge wiedergeben, aber wahrscheinlich war das resultierende Remis das gerechteste Ergebnis.

Am zweiten Brett Dietmar1961 (Dietmar Schwarz, 1828) und Alex_H (Alexander Höhn, 1848) gegenüber. In der Nimzowitsch-Verteidigung erwischte Alex den besseren Start und verschafft sich am gegnerischen Königsflügel optisch überlegene Angriffschancen. Durch eine unscheinbare Ungenauigkeit verspielte er seinen ganzen Vorteil, aber der Gegner revanchierte ich prompt. Am Schluss ließ Alex dem Gegner keine Chance mehr und führte die Partie souverän zum Sieg !

Sg2! statt h4. es folgt Lxf4!
Nach Dc3 f4! und Schwarz ist wieder im Geschäft!

Das dritte Brett bevölkerten LuBo47 (Lutz Bohne, 1805) und Gstalti (Martin Gstaltmeyr, 1685). Martin kam gut aus der Eröffnungen und hätte mit c4! sich einen Vorteil erarbeiten können. Dieser verflachte jedoch schnell und der Gegner war mit einer aktiven Dame und dem Läuferpaar klar im Vorteil. Zu unserem Glück tauschte er die Dame ab und wollte dann aber auch nicht das Läuferpaar auskosten. Ein hartnäckig erarbeiteter halber Punkt für uns!

Und jetzt c4!
Weiß nach Damenrückzug +2

Am vierten Brett “saßen” sich hermanSC (Hermann Schamberger, 1577) und Mattenburg (Michael Schmachtenberg, 1742) gegenüber. Hermann geriet bereits in der Eröffnung in Schwierigkeiten, es scheint als ob die Dame auf e2 nicht gut platziert war. Der Angriff des Schwarzen verlief dann “wie von selbst” und auch die wütende Angriffe von Weiß halfen nicht das Blatt zu wenden. Schließlich ging zu viel Material verloren und Hermann musste aufgeben.

Nach 9….f5!
Its all over now…

Immerhin ein 2:2 gegen einen Gegner mindestens auf Augenhöhe und die Hoffnung auf die dritte Runde.

Ähnliche Beiträge