Seniorenteam startet mit klarem Sieg!

Nach der triumphalen Meisterschaft in der 2. Seniorenliga München in der Saison 2019/20 und der etwas frustrierenden Saison 2021/22 in der 1. Seniorenliga haben unsere Senioren 2022/23 pausiert, um nun mit neuem Elan an die Bretter zu gehen. Als “Neulinge” mussten wir wieder “ganz unten” (in der neugeschaffenen 3. Seniorenliga) anfangen, ein Aufstieg in die 2. Liga ist erklärtes Saisonziel!

In der ersten Runde gegen Garching II traten wir quasi mit einer “Schulmannschaft” (alle vier waren am Sailer-Gymnasium in Dillingen!) an. Dabei hatten es die beiden “Jüngsten” besonders eilig: Uli demonstrierte nach gekonnten Vorbereitungsopfern, wie gefährlich ein Läufer auf c5 im Sizilianer sein kann und zwang seinen Gegner nach Damenfang zur Aufgabe. Mit seinem Lieblingszitat (“Wieder ein Smyslov”, d.h. nach Schach, Gabel oder Fesselung) erklärte Peter nach der Partie, wieso er so schnell eine Mehrfigur und letztlich die Partie gewinnen konnte.

Wesentlich zäher verliefen die Partien an den Brettern 1+2: Jupp prallte am (weißen) Stonewall wie an einer Gummiwand ab und musste seinem Gegenüber, der nichts mehr als ein Remis wollte, schließlich dessen Wunsch erfüllen. Nach einem furchtbar misshandelten weißen Leningrader konnte Leonhard froh sein, dass sich sein Gegner veropferte. Mit Läuferpaar gegen Turm mussten im Endspiel zwar einige Klippen umschifft werden, letztendlich konnte die “schware Partie” aber siegreich beendet werden! Tabellenführer!

Ähnliche Beiträge