Senioren-Team mit souveränem Aufstieg!

In der letzten Runde der Münchner Senioren-Liga III traten unsere Senioren bei der zweiten Mannschaft der Schach-Union München an und behielten mit einem 2.5:1.5-Erfolg die weiße Weste. Obwohl wir schon vor diesem Spiel als Liga-Sieger feststanden, reisten wir zu fünft an, der Berichterstatter konnte den “non playing captain” geben:

Von links nach rechts: Uli, Jupp, Peter und Hermann

Kurzzusammenfassung: Jupp an Brett 1 hatte am Ende eine völlig verschachtelte Stellung, in der es für keine Seite mehr ein Durchkommen gab. Uli ging an Brett 2 zu hohes Risiko und lief in einen sauber vorgetragenen Konter. An Brett 3 machte es sich Peter schwerer als nötig, sein Gegner wollte sich in einem schwierigen Turmendspiel aber nicht allzu lange quälen lassen und kürzte die Partie blundermäßig ab. Hermann an Brett 4 hatte die schönste Partie des Abends: Er gab in der Eröffnung zwei Bauern vor und der anschließende Angriffswirbel war zu viel für seinen Gegner:

Matt in 3!!!

So seh’n Sieger aus!

Hervorzuheben ist der tolle “Teamspirit”: Jeder verfolgte stets die Partien seiner Mannschaftskameraden, fieberte auch nach Beendigung der eigenen Partie mit und keiner kam auf die Idee, den Mannschaftskampf vor dem Ende der letzten Partie zu verlassen! Ein Erfolgsmodell auch für die anderen Dachauer Mannschaften!?

Am Erfolg hatten 7 Dachauer ihren Anteil:

Weitere interessante Statistiken:

Fazit: Ein souveräner Aufstieg, bei diesen DWZ-Unterschieden zu den Gegnern allerdings auch keine große Überraschung. In der nächsten Saison werden wir sicherlich wesentlich mehr gefordert, können aber durchaus optimistisch sein: In der Saison 2019/20 feirten wir mit der identischen Mannschaft den Aufstieg in die Liga 1!

Ähnliche Beiträge