/ Blog

Blog

Vereinsmeisterschaft

Leonhard Wiest erster Bullet-Schach Vereinsmeister

Leonhard Wiest gewinnt die erste Vereinsmeisterschaft im Bullet-Schach der Schachfreunde Dachau Online. Peter Ernst mit Rang 7 bester Jugendspieler. Bullet-Schach ist eine Spielform des Schachs mit weniger als drei Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Die Vereinsmeisterschaft wurde mit 2+1 Partien gespielt.

DSJ

Peter Ernst erreicht Rang 3 beim Grundschulturnier der Deutschen Schachjugend

Peter Ernst erreicht beim Grundschulturnier der Deutschen Schachjugend mit Rang 3 von 194 Teilnehmenden das Siegerpodest! Bericht der Deutschen Schachjugend zur 50. Auflage der Grundschulturniere. Über 750 verschiedene Kinder von über 500 Schulen aus allen Bundesländern haben seit Oktober 2020 an diesen Turnieren teilgenommen. Zusammengenommen gab es über 6600 Teilnahmen,…

Video Clip

BR: Das Spiel der Könige

Das Spiel der Könige. Schach spielen galt bis vor kurzem als ein verstaubtes Herren-Hobby. Der Nachwuchs in den Schachclubs war eher rar. Doch seit ein paar Monaten kann sich eine Schachbrettmanufaktur aus dem fränkischen Weisendorf kaum noch vor Aufträgen retten.

History - Video Clip

3sat: Die Netflix-Serie „Das Damengambit“

Die Netflix-Serie „Das Damengambit“. Seit Kurzem lässt sich ein Siegeszug der Damen in der einstigen Männer-Disziplin Schach erkennen. Denn eine neue Netflix-Serie rüttelt am Image des Spiels und könnte die Schachwelt weiblicher machen. „Das Damengambit“ feiert Quotenrekorde und löste einen regelrechten Schachhype aus.

DSJ - Turniere

U10 um 10 Turnier

Peter erreicht mit Rang 2 erneut einen Podestplatz beim U10 um 10 Turnier. Simon erreicht Rang 8 in der Abschlusstabelle.