DSS 2021: Runde 4

Auch die vierte Runde sah sechs größtenteils hart umkämpfte Partien, von denen lediglich zwei remis endeten: Simon Wang und Florian Körner sowie Michael Iberl und Niklas Heinisch trennten sich letztendlich friedlich, nachdem sowohl Florian wie auch Michael – unbestätigten Augenzeugenaussagen zufolge – durchaus Siegchancen ungenutzt gelassen hatten.

Im Prestigeduell zwischen Stammspielern der zweiten Mannschaft setzte sich Peter Sandhorst gegen Klaus Sonnauer durch – wie nicht anders zu erwarten ein Kampf mit offenem Visier! Ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnten Michael Maier gegen Jelena Volbert und Ralf Thäte gegen Eduard Kanzler. Während es für Michael lediglich darum ging, die für ihn bisher sicherlich enttäuschende Bilanz etwas aufzuhübschen, wahrte sich Ralf damit noch Chancen auf den Turniersieg. Zusammen mit Martin Gstaltmeyr, der sich mit einem Bye einen halben Punkt sicherte, ist er mit jeweils 3 Punkten weiterhin aussichtsreichster Verfolger.

Wem die beiden auf den Fersen blieben, entschied sich in der äußerst spannenden Partie zwischen Leonhard Wiest und Zoltan Budai: Zoltan investierte zwei Bauern in einen sehr verheißungsvollen Angriff, die äußerst komplexe Stellung kostete aber enorm viel Zeit. Hier zeigte sich die Tücke dieses Formats (60 Minuten für die gesamte Partie, kein Inkrement!): Die Umstellung von langer Bedenkzeit in den Blitz- und schließlich in den Bullet-Modus ist natürlich sehr fehleranfällig. So geriet auch Zoltan in höchste Zeitnot, verlor Figur und Turm und zeitgleich mit der Aufgabe “fiel auch das Blättchen”.

Ergebnisse:

Wiest – Budai 1:0; Iberl – Heinisch 0,5:0,5; Thäte – Kanzler 1:0; Sandhorst – Sonnauer 1:0; Wang – Körner 0,5:0,5; Volbert – Maier 0:1.

Ein Bye nahmen Martin Gstaltmeyr, Robert Auerweck, Marion Walter (alle 0,5 Punkte) und Peter Ernst (da er sein Kontingent an Byes schon ausgeschöpft hatte, blieb er punktlos).

Stand nach 4 Runden:

  • Wiest 4
  • Gstaltmeyr + Thäte 3
  • Budai + Heinisch + Iberl 2,5
  • Sandhorst 2
  • Auerweck + Kanzler + Körner + Maier + Sonnauer + Walter 1,5
  • Ernst + Volbert + Wang 1

Bitte beachten: Zu Beginn des Turniers wurde die Regelung bekannt gegeben, dass es in der letzten Runde für ein Bye keinen halben Punkt mehr gibt. Begründung war der Fall, der jetzt exakt möglich wäre: Führt jemand nach der vierten Runde mit einem ganzen Punkt Vorsprung, könnte er mit einem Bye, das ihm einen halben Punkt bringt, quasi kampflos den Turniersieg sichern!

Ähnliche Beiträge