OIBM Runde 3

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

In der dritten Runde war kein Punkt für uns zu holen. Lediglich Michael, Herrmann und Otto holten halbe Zähler. Und zu allem Unglück kommt es in der 4. Runde auch noch zum Duell Hermann gegen Otto.

Zum Bild oben (IM Arno Zude): Auch noch so große Erfahrung und ein Fide-Titel hilft nicht immer gegen Dramen:
GM Mons – IM Zude
1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Sf3 Sf6 (Die sogenannte Schallopp-Verteidigung, von der GM Matthias Wahls behauptet sie sei die Wiederlegung des Königsgambits) 4. e5 Sh5 5. De2 g6?! (Wahls empfiehlt Le7) 6. d4 Lg7? 7. g4!

1:0 Entweder Verlust des Springers, oder nach 7…fxg3 8. Lg5 +-

Stand nach der 3. Runde:
157. Michael 1,5
229. Leonhard 1
268. Herrmann 1
292. Josef 1
303. Otto 0,5
307. Florian 0,5
308. Simon 0,5

Bildquelle: Sandra Schmidt/Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Turnierhomepage (https://www.schach-tegernsee.de/)

Ähnliche Beiträge