Update: DSOL 7. Runde 04.04.2022

SV Welper – SF Dachau 2:2

Nachdem auch ich gerätselt habe: Welper ist ein Ortsteil der Stadt Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Die 7. Runde fand zwei Tage vor der 6. Runde statt und brachte uns ein Unentschieden. Unsere Spitzenbretter mussten zwei Niederlagen verkraften, die aber durch 3 und 4 ausgeglichen wurden.

Am ersten Brett hatte es Leonhard mit seinem bislang stärksten Gegner zu tun. Die Eröffnung lief nahezu identisch zu einer vorangegangenen Runde. Gegen Leonhards Bird-Aufbau f4/b3 spielte sein Gegner eher zurückhaltend und die Stellung war bis zum Endspiel hin ausgeglichen. Dann erlaubte im Turm/Bauern-Endspiel ein minimal falscher Königszug von Weiß das Eindringen des schwarzen Königs in die weiße Stellung. (Leider) Sehr gut gespielt vom Gegner.

Nach 15. Td7=
Nach 35. ..Kd4 -+ kann e4 nicht mehr verteidigt werden.

Am Brett 2 hatte es Zoltan mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun. Zoltan folgte in einem Sweschnikov-Sizilianer lange den Spuren Carlsens, hatte aber leider nicht seinen Erfolg. Zwar erlangte er gute Chancen am Königsflügel, aber beim Vorrücken der Bauern war die Reihenfolge nicht optimal. Schließlich drang Weiß über die b-Linie in die Stellung eine und die nachfolgenden Fesselung konnte Zoltan nicht auflösen. Stark gespielt vom Gegner, der Zoltan damit seinen einzige Niederlage in dieser Saison zufügte.

nach 13…Sd7
Nach 23. Lc2

Somit mussten es Brett 3 und 4 richten. Eduard hatte bislang schon eine gute DSOL-Saison und auch diese Partie sollte nichts daran ändern. Schon früh geriet die weiße Dame in Probleme und es fehlte Weiß eine Figur. Der Materialvorsprung vergrößerte sich nach und nach und es kam ein weiterer Sieg dazu. Merci, Mr. 100%!

nach 14…Sh5!
Nach 27…Lxh4

Zum ersten mal in der Saison kam Otto zum Einsatz. Schon früh kam er in positionellen Vorteil, denn denn er verschaffte Schwarz einen Isolani im Endspiel. Doch seine Gegnerin verteidigte sich erfindungsreich und hielt die Stellung. Schließlich sorgte wiederum ein kleinerer Fehler eines Königszugs für die Entscheidung zu Otto´s Gunsten. Starker Einstand und die Rettung des Mannschafts-Remis.

Nach 17. Sd4 +=
Nach 37. Sf5+ +-

Damit verbleiben wir in der Endtabelle auf dem guten 3. Platz und sind beeindruckt von der starken Vorstellung des SV Königsbrück auf Platz 1!

Ähnliche Beiträge