DSOL 2022 Vierte Runde 11.03.2022

SF Dachau – Münchener SC 3,5 : 0.5

In der vierten Runde trafen wir auf eine starken Gegner aus unserem Schachbezirk, den Münchener SC. In den verschiedenen Mannschaften spielen unsere Gegner sogar (wieder) in der ersten Bundeliga. Deren heutige Aufstellung erinnert allerdings eher an den ehemaligen SK Siemens, der mit dem MSC im Herbst 2016 fusionierte. Die Spitzenbretter spielten auch schon Landesliga und so waren wir nach der Spielstärke eher der “Underdog”.

Doch Hunde können beißen und so gewann wir überraschend deutlich. Und , wer die Partien nachspielt sieht, dass auch unsre viertes Brett reelle Chancen auf den vollen Punkt hatte.

Leonhard vertraute als Schwarzer wieder auf die Rubinstein-Variante der französischen Verteidigung. Er musste einige bange Momente überstehen, denn der Gegner hatte sich am Königsflügel hervorragende Chancen erspielt. Aber er nutzte diese nicht und als seine Figuren wieder zurück orientierten übernahm Leonhard das Kommando, verschaffte sich einen Mehrbauern und verwertete diesen souverän.

Nach 19. Se7 hätte 20. Lxg7! folgen können
Rückzug mittels 22. Sf3
Nach 22…Se3 hat sich das Blatt völlig gewandelt!
nach 41. Ld4 entscheiden die schwarzen Freibauern

Am zweiten Brett transformierte die Nimzoindische Verteidigung bald in Stellungsbilder des klassischen abgelehnten Damengambits. Zoltan verzichtete auf Rochaden und konnte seinen Königsspringer optimal auf e5 platzieren. Schwarz sah sich gezwungen diesen zu schlagen, aber spätestens nach dem zumindest optisch gut aussehenden Damenausfall war er im Nachteil. Nach 29. Lxf7 sammelte Zoltan Bauern um Bauern ein und gewann sicher.

Nach 13. Lh4 setzte Schwarz mit Sxe5?! fort.
Besser erscheint dxc4.
Nach 16….Dh4 folgt g3 und dem Springer fehlen
Rückzugsfelder
Wer findet 29. Lxf7+! ?

Auch Martin konnte in einem geschlossenen Sizilianer gegen seinen Gegner eine klare Gewinnstellung erspielen. Aber der Ball wollte nicht ins Tor und der Gegner konnte eine Stellung trotz zweier Minusbauern remis halten.

Nach 21. Sg4 wäre Txa1, Txa1, h5 gut gewesen
Nach 44. Tf2 folgte unglücklicherweise Lg4
mit Verlust des Bauern f6
Nichts geht mehr, Weiß hat einen Festung aufgebaut

Eine extrem gute Vorstellung und der Lohn ist der dritte Platz in Tabelle:

Ähnliche Beiträge